Lesen Sie über Lebensarten und finden Sie ihren Lifestyle

Livestyle: Einrichtung

Einrichtungsstile wie Sand am Meer

Seinen Lebensstil kann man heutzutage am besten mit der Einrichtung zeigen. Zu Hause fühlen wir uns wohl, wenn wir von Sachen umgeben sind, die wir mögen. Das sagt etwas über unseren Charakter und Lebensstil aus.

Jeder Mensch denkt anders in Bezug auf die eigenen vier Wände. Die einen sind penibel, andere unbekümmert, wieder andere detailverliebt und manche lieben es ausgeflippt oder sie würfeln die Einrichtung zusammen. Einige Menschen mögen es minimalistisch, andere stellen ihre Wohnungen voll und wieder andere lieben Schnickschnack. Dies spiegelt den Charakter wider und zeigt, wie man durchs Leben geht. Heutzutage gibt es so viele Einrichtungsstile, dass wirklich jeder seinen Lebensstil haben kann, mit dem er glücklich ist.

Eine Zeitreise in die Einrichtung

Es wundert sicher niemanden, dass bereits in ägyptischen Gräbern aus dem 2. Jahrtausend vor Christus Überbleibsel von Möbeln gefunden wurden. Truhen, Betten und Sessel waren in jenen Tagen beliebte Grabbeigaben — man wollte es ja auch im Jenseits gemütlich haben. Da in den ägyptischen Gräbern nur Betuchte lagen, ist anzunehmen, dass schon zu Lebzeiten ein gewisser Luxus vorhanden war. Das Mobiliar war verziert und hochwertig verarbeitet, wie es sich für Könige ziemt. Auch reiche Römer, Etrusker und Griechen hatten Einrichtungsgegenstände, und deren Lebensstil war bekanntlich hoch.

Romantik vs. Shabby-Chic

Etwa zwischen 800 und 1.200 gab es in der Romantik edel aussehende Möbel, die aus robusten Hölzern gefertigt wurden. Aufwendig gearbeitete Schminktische mit verzierten Spiegeln, Wanduhren und Spitze schaffen noch heute eine romantische Atmosphäre.

Heutzutage steht der Shabby-Chic für die Zeit der Romantik. Vintage Möbel, die an die alten Zeiten erinnern, haben heute ihr Revival. Wer Kunstwerke, Deko-Elemente im Vintage-Look und Antiquitäten mag, für den ist der Shabby-Chic-Stil ideal.

Gotik — filigran und leicht

Der Einrichtungsstil begann etwa im 12. Jahrhundert. Gegenüber der schweren Einrichtung in der Romantik waren die Möbel in der Gotik-Zeit regelrecht Leichtgewichte. Liebevolle Details, Verzierungen und Bemalungen sind kennzeichnend für diese Möbel. Die Gotik-Einrichtung war komfortabel und funktional.

Renaissance und Barock — üppig verziert

Die Einrichtung in der Renaissance wurde inspiriert von italienischen Möbeln wie etwa dem Palazzo in Florenz, wo sozusagen die Wiege dieses Lebensstils stand. Die Räume wurden groß und hell und mit Malereien verziert. Schränke wurden mit Schnitzereien geschmückt und verziert sowie Sessel gepolstert. Auch heute sind italienische Möbel beliebt, denn sie gehören zu einem leichten und entspannten Lebensstil.

Im Barock kamen neue Möbeltypen dazu, die mit Intarsien wie Schildpatt oder Elfenbein verziert wurden. Speziell in der Aristokratie fehlte es nicht an Prunk.

Und heute?

Neben den genannten gab es noch weitere Einrichtungsstile wie Rokoko, Klassizismus oder Biedermeier. Jede Epoche hatte ihre eigene Lebensart. Und von diesen profitieren wir derzeitig in der Einrichtung. Nie war es so einfach wie heute, dass jeder nach seiner eigenen Fasson sein Leben gestalten kann. Die Möglichkeiten für den perfekten Lifestyle sind nahezu grenzenlos. Einen einzigen Einrichtungsstil wie in den alten Zeiten gibt es nicht mehr, sondern nur noch Segmente. So kann man sich auf eines festlegen oder kombinieren.

Heutzutage gibt es moderne Einrichtungen, Industrial Style, Landhausstil, asiatischer Einrichtungsstil, Feng-Shui und noch mehr, sodass sich jeder individuell so einrichten kann, wie es zu seiner Lebensart passt.

You May Also Like