Lesen Sie über Lebensarten und finden Sie ihren Lifestyle

Livestyle: Einrichtung

Der nachhaltige Lebensstil

Nachhaltigkeit ist laut Wikipedia ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll.

Also anders gesagt, nicht nach dem Motto nach mir die Sintflut zu leben, sondern auf seine Umwelt und seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen und deren Bedürfnisse in seine täglichen Entscheidungen des Lebens, die man so trifft, mit einzubeziehen.

Wo fängt das an?

Nachhaltig zu leben hat keine Beschränkung, kennt keinen Anfang und kein Ende. Man kann es nur durch Beispiele treffend erklären.

Die Wohnung minimalistisch einrichten, um den Konsum zu reduzieren und weniger Abfall zu produzieren, ist ein Weg.

Oder der Verzicht auf den Besitz unzähliger Kleidungsstücke, um weniger Altkleider zu fabrizieren.

Elektromobilität

Man kann aber auch auf Transportmittel, die Benzin oder Diesel, also Kraftstoff, der nicht durch erneuerbare Ressourcen nachhaltig angebaut oder gefertigt werden kann, benötigen, komplett verzichten. Der Verbrennungsmotor wird in ein paar Jahren sowieso Geschichte sein, sodass man entweder nur auf öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn und Bus – die zu großen Teilen auch schon mit Elektroantrieb unterwegs sind – zurückgreifen oder sich ein Elektroauto zulegen kann. Zubehör für Elektroautos gibt es bei Tibber zu sensationellen Preisen.

Die Vorteile von Elektroautos gegenüber Verbrennern sind gut dokumentiert und durch das Zubehör von Tibber kann man sein Leben noch nachhaltiger gestalten. Gleichzeitig wird zum Beispiel durch die smarte Ladebox Easee Home die Garage oder das Carport, in der das Elektrofahrzeug steht, aufgewertet und wirkt durch die Kabelhalterungen, die es ebenso im Tibber Store gibt, zusätzlich aufgeräumt.

Tibber, der smarte Stromanbieter, der einen großen Beitrag zur Energiewende durch seinen Strom aus erneuerbaren Quellen leistet, bietet seinen Kunden nicht nur Strom zum Einkaufspreis, sondern möchte – der Umwelt zuliebe – seinen Kunden sogar helfen, den Stromverbrauch zu senken.

Intelligentes Laden

Durch die geniale Tibber App kann man zusätzlich noch Geld sparen. Die App passt die Ladezeit so smart an, dass der Strompreis, der über den Tag steigt und sinkt – je nachdem, wie viel Strom verbraucht und produziert wird – so ausgenutzt wird, dass das Auto geladen wird, wenn er am niedrigsten ist. Man stellt einfach die Abfahrtzeit ein, den Rest erledigt die Tibber App. Wenn das Auto beispielsweise am Abend geparkt und an den Strom angeschlossen wird und die Abfahrtzeit auf den nächsten Morgen gestellt wird, lädt die smarte App in der Nacht, da dort der Strompreis meist einige Cent günstiger ist als am Tag.

Nachhaltigkeit für alle

Die Möglichkeiten, nachhaltig zu leben, sind also so vielfältig wie das Leben selbst. Es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, die andere Menschen dazu inspirieren kann, den Lebensalltag nachhaltiger zu gestalten, damit die kommenden Generationen von den Vorteilen unserer Welt so profitieren können, wie wir dies können.

You May Also Like